Bauarbeiten an kommunalen Gebäuden in Ebenshausen haben begonnen 

Im Haushalt sind die benötigten Gelder eingestellt. Seit einigen Tagen ist an der Ebenshäuser Angerschänke Baubetrieb. Die Toilettenanlagen aus späten DDR-Tagen sollen erneuert werden. Gleichzeitig wird ein neuer Zugang entstehen. 

Bauhofmitarbeiter Bernd Raasch ist jeden Tag an der Baustelle. Er nutzt die Zeit, bevor der Grünschnitt solche Arbeiten unmöglich macht. Nach Fertigstellung des Rohbaus kommen dann Fachleute hinzu. Aber auch an den Samstagen unterstützen Ebenshäuser die Arbeiten. 

Ein Toilettencontainer ist beschafft worden, um in der Zeit der Umbauarbeiten die Schänke nutzen zu können. 

Intensive Bauvorbereitungen laufen zur gleichen Zeit am Feuerwehrgerätehaus ab. Ein Architekt konnte gewonnen werden. Mit seiner Hilfe werden die Pläne für den funktionalen Umbau des Gebäudes vorangetrieben. Die Feuerwehrunfallkasse hatte in mehreren Punkten auf intensive Veränderungen im Feuerwehrgebäude gedrängt. 

So werden Amtsstube und Archiv in die zweite Etage verlagert. In diesem Gebäude werden die Umkleiden entstehen. Die ruinöse Klärgrube wird ebenso erneuert wie die Heizungsanlage. Inzwischen sind die Baupläne fertiggestellt und die Gespräche mit den Fachfirmen laufen. Ortsteilbürgermeister Jan Werneburg koordiniert gemeinsam mit Bürgermeister Lämmerhirt und der Bauabteilung der VG diese Arbeiten. 

Ziel ist, bei allen Umbauten die Einsatzbereitschaft der Wehr zu erhalten. Deshalb sind die einzelnen Schritte mit den Ebenshäuser Kameraden und Stadtbrandmeister Thomas Andres genau abgestimmt. 

Bis Ende des Jahres soll die untere Etage fertiggestellt sein. 

- Amt Creuzburg -